Menümobile menu

Synode in Worms

Hessen-Nassaus Kirchensynode an historischem Reformationsort

EKHN/RahnSynodentagung in Worms am 11. September 2021Synodentagung in Worms am 11. September 2021

Worms: Der Tagungsort, der zukunftsweisend auf dem Weg der evangelischen Kirche war, passt zum aktuellen Treffen. Im Zentrum der Synode steht die Weiterarbeit an dem Zukunftsprozess „ekhn2030“. Aber auch aktuelle politische Fragen sollen zur Sprache kommen.

EKHN/RahnKirchensyode 2021 im Schatten des Wormser DomsKirchensyode 2021 im Schatten des Wormser Doms

Die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist am Samstagmorgen an einem historischen Ort zu einer außergewöhnlichen Tagung zusammengetreten. 500 Jahre nach dem Auftritt Martin Luthers vor dem Reichstag in Worms sind die Delegierten des mit einem Kirchenparlament vergleichbaren Gremiums in der Stadt am Rhein zu Gast. 1521 trat der Reformator für seine neuen Glaubenseinsichten vor dem Kaiser in Worms öffentlich ein. Er musste danach untertauchen. Doch die Reformation nahm weiter ihren Lauf.

Hybride Synodentagung in Worms

500 Jahre später wird die Sitzung der evangelischen Kirche hybrid abgehalten. Dabei sind unter der Leitung von Präses Ulrich Oelschläger etwa 80 Synodale vor Ort im Tagungszentrum „Wormser“ im Schatten des Doms zusammenkommen. 60 weitere Synodale sind per Video-Dienst Zoom zugeschaltet. Das ist eine kleine Premiere: Die vergangenen Sitzungen waren angesichts der Corona-Pandemie rein digital. Die Tagung wird auf der Homepage der hessen-nassauischen Kirche auch ins Internet übertragen: www.ekhn.de.

Diskussion über Zukunftsprozess geht weiter

Der Ort, der zukunftsweisend auf dem Weg der evangelischen Kirche war, passt zum aktuellen Treffen. Im Zentrum der Synodentagung steht die Weiterarbeit an dem Zukunftsprozess „ekhn2030“. Mit dem Projekt will die hessen-nassauische Kirche tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen und knapper werdenden Ressourcen begegnen. Dabei werden seit 2019 nahezu alle kirchlichen Arbeitsbereiche in einem umfangreichen Projekt unter die Lupe genommen. Auf dieser Synode stehen vor allem die Gebäudenutzung und neue Kooperationsmöglichkeiten der Gemeinden zur Diskussion. So stellt die Instandhaltung und Sanierung ihrer etwa 4.500 Gebäude die EKHN bereits heute vor enorme Herausforderungen. „ekhn2030“ sieht zugleich vor, dass die Kirchengemeinden noch stärker miteinander kooperieren und auch mit zivilgesellschaftlichen Partnern in der Nachbarschaft verstärkt Schulterschlüsse eingehen sollen.

Neu aufgenommen: Thema Afghanistan – Dreyer zu Gast in Worms

Aktuell auf die Tagesordnung aufgenommen werden soll nach dem Wunsch des Kirchensynodalvorstandes das Thema Afghanistan. Dabei soll an einer Resolution gearbeitet werden, die Bund und Länder unter anderem dazu auffordert, den bereits hier lebenden Geflüchteten eine sichere Perspektive zu geben. Als Gast wird auf der Synode wird am Samstagnachmittag gegen 14 Uhr auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer erwartet. Sie hat angekündigt, in einem Statement ebenfalls aktuelle gesellschaftspolitische Themen aufzugreifen. In Worms soll gleichzeitig die frühere hessische Kultusministerin Karin Wolff für ihr ehrenamtliches Engagement in der evangelischen Kirche ausgezeichnet werden. Sie wird mit der Martin-Niemöller-Medaille die höchste Ehrung der EKHN erhalten. Wolff war unter anderem fast zwei Jahrzehnte Mitglied der Kirchensynode.

Hintergrund zur Synode

Die Synode ist gemäß der Kirchenordnung das „maßgebende Organ“ der hessen-nassauischen Kirche. Aktuell hat sie 140 Sitze. Die gewählten Delegierten arbeiten ehrenamtlich in dem mit einem Parlament vergleichbaren Kirchengremium. Gewöhnlich tritt die Synode zwei Mal im Jahr in Frankfurt am Main zusammen. Es erlässt Gesetze, besetzt durch Wahl die wichtigsten Leitungsämter und beschließt den Haushalt. Als das maßgebende Organ geistlicher und rechtlicher Leitung trifft sie auch wichtige kirchenpolitische Entscheidungen. Ausschüsse und regionale Arbeitsgruppen bereiten sie vor. Geleitet wird die Synode vom Kirchensynodalvorstand mit einem oder einer Präses. Gemäß Kirchenordnung sollen möglichst zwei Drittel der gewählten Synodalen nichtordinierte Gemeindemitglieder sein, ein Drittel Pfarrerinnen und Pfarrer.

Mehr Informationen, Livestream und Unterlagen im Internet unter www.ekhn.de/Synode

mehr über die Synode

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top