Menümobile menu

Flucht und Trauma - "Inner Safety"

Kurs-Nr.: , 10.03.2018, Kassel

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 10. 03. 2018 10:00 – 17:00 Uhr

Ort Wird noch bekannt gegeben!, Auedamm 2, 34121 Kassel

Kosten keine

Links

Fortbildung Kurs/Seminar/Tagung Flüchtlinge

In der alltäglichen Flüchtlingsarbeit stoßen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen in der Flüchtlingshilfe oft an ihre Grenzen, da sie einige Reaktionen der Geflüchteten falsch oder gar nicht einschätzen können. Betrachtet man aber die Erlebnisse der Geflüchteten in ihren Herkunftsländern und die Erfahrungen während der Flucht lassen sich schnell traumatische Erlebnisse erkennen, die das Verhalten der Flüchtlinge erklären können. In dieser Fortbildung wollen wir mehr Sicherheit im Umgang mit dem Thema "Trauma" und damit auch eine vermehrte Handlungssicherheit in der alltäglichen Arbeit erlangen. Wir werden uns mit der Traumadefinition, den neurologischen Prozessen im Gehirn und posttraumatischen Belastungsstörungen beschäftigen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt dabei auf einem offenen Austausch der alltäglichen Arbeitserfahrungen und dem Aufbau einer professionellen Distanz zur eigenen Arbeit.

Teilnehmer/innen: Interessierte, Haupt- und Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit, Sportcoaches im Sport

Referent/innen: Sabine Schrader, Herbert Anacker

Details

Veranst. Landessportbund Hessen

Telefon

Telefax Langtitel

E-Mail info@lsbh.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern
to top