Menümobile menu

Argumentationstraining gegen Rassismus

Kurs-Nr.: , 18.11.2017, Rüsselsheim

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 18. 11. 2017 10:00 – 17:00 Uhr

Ort Evangelisches Dekanat, Marktstr. 7, 65428 Rüsselsheim

Kosten Teilnahmegebühr: 45 €

Links Anmeldung

Fortbildung Kurs/Seminar/Tagung Flüchtlinge

Argumentationstraining gegen alltäglichen Rassismus

Vorurteilsbeladene Äußerungen und rassistische Sprüche begegnen uns nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch im beruflichen Alltag, sei es als Leiter/in einer Kita oder als Mitarbeiter/in in der Bildungsarbeit oder als ehrenamtlich Tätige/r in der Kirchengemeinde. Sie machen uns wütend, oftmals aber auch hilflos. Wie kann ich mich auf solche Situationen besser vorbereiten? Wie kann ich den Moment der Sprachlosigkeit überwinden? Wie gelingt es mir, sinnvolle Argumentationsstrategien zu entwickeln und für eine politische Kultur einzutreten, die von Toleranz und gegenseitigem Respekt getragen ist?
 Das eintägige Training bietet die Möglichkeit, sich intensiv mit sogenannten ‚Stammtisch-Parolen’ auseinander zu setzen und Rede- und Verhaltensweisen einzuüben, die aus ohnmächtigem Schweigen herausführen. Das Training bietet Übungen an, die sowohl situatives Handeln als auch nützliche Kommunikationstechniken spielerisch erproben.

 Die Trainerin ManuEla Ritz aus Berlin arbeitet seit mehr als zehn Jahren als freiberufliche Trainerin gegen Rassismus sowie im Bereich Empowerment für und mit Menschen mit Rassismus-Erfahrungen.


Zielgruppe: Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen, Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter*innen in Erziehung und Bildung, Inhaber*innen von Fach- und Profilstellen


Leitung:  Kristin Flach-Köhler,  Dr. Christiane Wessels (Erwachsenenbildung und Familienbildung im Zentrum Bildung der EKHN),  Johanna Becker

Referent: ManuEla Ritz (Anti-Rassismus-Trainerin, Berlin)
 

 

 

Details

Veranst. Zentrum Bildung der EKHN Fachbereich Erwachsenenbildung und Familienbildung

Telefon 0 61 51 / 66 90 -190

Telefax Langtitel

E-Mail ebfb.zb@ekhn-net.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern
to top