Menümobile menu

Diakonie Zitat

Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt.

Unter dem Motto „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt.“ rufen die christlichen Kirchen in Deutschland zur Integration von Menschen mit unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Religionen in Deutschland auf.

Diakonie/BredehorstUlrich LilieUlrich Lilie

Dazu sagt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie: „Ich bin stolz darauf, in einem Land leben zu können, in dem Religiosität im Alltag sichtbar ist: Nonnen im Habit, Priester in der Soutane, jüdische Männer mit Kippa, orthodoxe Bischöfe mit Mitra, Sikhs mit Turban oder Musliminnen mit Kopftuch. Öffentlich gelebte Religion gehört zu unserer freien und offenen Gesellschaft ebenso wie Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit. Leider versuchen derzeit einige Feinde der offenen Gesellschaft auch mit der Religionsvielfalt  Ängste zu schüren und `völkische' Denkweisen wieder salonfähig zu machen. In einer offenen und demokratischen Gesellschaft ist kein Platz ist für Rassismus, Diskriminierung und Hass.“

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top