Menümobile menu

Christlicher Glaubenskurs "Einfach Glauben"

pixabay/1261976pixabay_crosspixabay_cross

… für alle, die etwas vom christlichen Glauben verstehen wollen, … für alle, die sich taufen lassen wollen … für alle, die christliche Kultur kennen lernen wollen ...

So steht es in der Einladung, die die Kirchengemeinde über verschiedene Kanäle verteilt hat. Der Glaubenskurs richtet sich an alle Menschen, wird aber hauptsächlich von Geflüchteten besucht. Diese kommen zum Großteil aus dem Iran, aber auch aus anderen Ländern, wie z.B. Aserbaidschan. Die Menschen hier gehörten oftmals in ihrer muslimischen Heimat bereits einer christlichen Untergrundkirche an und nutzen die Gelegenheit des Glaubenskurses, um ihren Glauben offen zu leben und sich taufen zu lassen.

Der Kurs umfasst fünf aufeinanderfolgende Einheiten, in denen die Bedeutung von Gott, Jesus, Heiligem Geist, Taufe, Abendmahl und Nächstenliebe besprochen wird. Zum Abschluss des Kurses werden die Menschen im Gottesdienst getauft.

"Der Glaubenskurs wird so gut angenommen, dass wir inzwischen den dritten Kurs anbieten", erzählt der Pfarrer der Gemeinde. Es gebe viel Mund-zu-Mund-Propaganda und gute Vernetzung unter den Geflüchteten, so dass die Nachfrage sehr groß sei. Er wird bei den Kursen von vielen Ehrenamtlichen seiner Gemeinde unterstützt, die bei der Organisation helfen, Häppchen für den Abendimbiss zubereiten oder dolmetschen. "Einige der Teilnehmer reisen extra von weiter weg an und wohnen für die Dauer des Kurses bei Freunden", so der Pfarrer. Er freue sich sehr, dass die Kurse so gut angenommen werden und darüber, dass die neu getauften Menschen auch weiter in der Gemeinde blieben. Der sonntägliche Gottesdienst werde regelmäßig um 30 bis 40 Iranern und Iranerinnen besucht. Als wichtigstes Kriterium für das Gelingen dieses Projektes sieht der Gemeindepfarrer die Offenheit für die Menschen, zum anderen das authentische Vertreten des Glaubens. Auch gibt es erste sichtbare Integrationsansätze innerhalb der Gemeinde.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top