Menümobile menu

Argumentations- und Handlungstraining gegen Rechts

Kurs-Nr.: , 09.12.2016, Darmstadt

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 09. 12. 2016 10:00 – 18:00 Uhr

Ort Gewerkschaftsjugend Südhessen, Rheinstraße 50, 64283 Darmstadt

Kosten keine

Links

Kurs/Seminar/Tagung Flüchtlinge

Rassistische Bemerkungen, diskriminierende Sprüche und Witze gegen Minderheiten, der Besuch eines NPD-Straßenfestes, die Teilnahme an einer PEGIDA-Kundgebung… Wo fängt rechtes Denken und Verhalten an? Wie erkenne ich menschenverachtende Einstellungen? Ab wann bin ich gefordert zu reagieren? Wie kann ich aktiv werden? Was passt zu mir? Diese Fragen sind Schwerpunkt des Argumentations- und Handlungstrainings des Netzwerks für Demokratie und Courage (NDC).

Ziel des Trainings ist es, abwertende Einstellungen frühzeitig zu erkennen, das fundierte Wissen zu haben, diese argumentativ widerlegen zu können, um den entscheidenden Schritt zu gehen und sich zu trauen, menschenverachtenden Aktivitäten wirksam entgegenzutreten. Bekannte Fallstricke wie „Endlosdiskussionen“ oder das Unvermögen, Umstehende miteinzubeziehen, werden behandelt.

Im gesamten Seminar wird mit Situationen und Fragen der Teilnehmer_innen gearbeitet. Unterschiedliche Zielgruppen werden ebenso thematisiert wie die Stärken und Ängste der einzelnen Teilnehmer_innen, so dass die Entwicklung individueller Strategien, gegen Rechts aktiv zu werden, im Vordergrund steht.

Orga-Infos
Die Teilnahme ist kostenlos. 
Eine Veranstaltung der DGB Jugend in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Demokratie und Courage (NDC)
Anmeldung erforderlich: jugendbuero-suedhessen@jugendbuero-suedosthessen@dgb.de<wbr />dgb.de

 

 

 

Details

Veranst. Gewerkschaftsjugend Südhessen

Telefon

Telefax Langtitel

E-Mail jugendbuero-suedhessen@dgb.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern
to top