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Termine mit Dolmetscher bis Anfang Dezember

Verbraucherzentrale Hessen bietet spezielle Beratungstage für Flüchtlinge

lovro77/IstockHandyvertrag, Online-Angebot oder Stromanbieterwechsel – über Rechte und Pflichten bei Vertragsabschlüssen informiert die Verbraucherzentrale Hessen Geflüchtete kostenlos.

Ob Handyvertrag, Online-Angebot oder Stromanbieterwechsel - die typischen Verbraucherrechte und -pflichten in Deutschland zu durchschauen, ist für Geflüchtete oft sehr schwer. Die Verbraucherzentrale Hessen bietet daher bis Anfang Dezember zu besonderen Terminen kostenlose Gruppen- und Einzelberatungen sowie leicht verständliche Verbraucherinformationen zum Thema "Verträge sicher abschließen" an.

An den Beratungstagen sind Dolmetscher in Arabisch, Dari und Farsi vor Ort. Übersetzer aus weiteren Sprachen können bei Bedarf zugeschaltet werden. Eine Terminvereinbarung ist (außer für Gruppenberatungen) nicht erforderlich. Betroffenen fehlen oft grundlegende Kenntnisse über Verträge oder Regeln unseres Rechts- und Wirtschaftssystems", sagt Dr. Sigita Urdze, Koordinatorin des Projekts Verbraucherkompetenz für Flüchtlinge. "Oft sind es daher ganz einfache, praktische Fragen und Sachverhalte, mit denen die Flüchtlinge konfrontiert sind", so Urdze weiter.

Flüchtlinge schließen zum Beispiel häufig Verträge mit mehreren Energieversorgern gleichzeitig ab, die alle die monatlichen Abschläge abbuchen. Ein weiterer Kostentreiber ist, dass die Energieversorger die Zählerstände nicht ablesen (können) und den Verbrauch dann schätzen. Ein weiteres Beispiel: Viele Flüchtlinge kündigen ihre mit einem Fitnessstudiovertrag abgeschlossenen Verträge bereits nach wenigen Wochen. Sie wissen nicht, dass diese Verträge erst zum Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit kündbar sind und stellen mit der Kündigung die Zahlung der Mitgliedsbeiträge ein. In der Folge erhalten Sie Mahnungen und Schreiben von Inkassounternehmen. Ein gerichtliches Mahnverfahren ist nicht selten die Folge.

DIE TERMINE DER BERATUNGSTAGE AUF EINEN BLICK

Beratungsstelle Fulda, Karlstraße 2
Donnerstag, 09.11.2017, 10.00 bis 17.00 Uhr

Beratungsstelle Darmstadt, Luisenplatz 6 (Caréegalerie)
Dienstag, 14.11.2017, 10.00 bis 16.00 Uhr

Beratungszentrum Kassel/ Nordhessen, Rainer-Dierichs-Platz 1 (Kulturbahnhof)
Donnerstag, 16.11.2017, 10.00 bis 18.00 Uhr

Beratungsstelle Borken, Bahnhofstraße 36b
Dienstag, 21.11.2017, 14.00 bis 18.00 Uhr

Beratungsstelle Gießen, Südanlage 4
Dienstag, 21.11.2017, 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Beratungszentrum Frankfurt/Rhein-Main, Große Friedberger Straße 13-17
Dienstag, 21.11.2017, 14.00 bis 20.00 Uhr

Beratungsstelle Wiesbaden, Bahnhofsstraße 36
Donnerstag, 07.12.2017, 12.00 bis 16.00 Uhr

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