Menümobile menu

Kinderbibelstunde spricht über den Verlust der Heimat

Syrische Kinder berichten über Flucht

Pixabay\Fotoworkshop4You

„Aufbrechen und Ankommen“ unter diesem Motto stand die Kinderbibelstunde der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt im März. Mit der biblischen Geschichte aus dem Buch Rut machten sich die Kinder mit Rut und Noomi gedanklich auf den Weg von Moab nach Bethlehem. Diese Beiden ließen alles in ihrer Heimat zurück - ihr Hab und Gut, ihre Freunde, um in der Fremde neu anzufangen. Die Kinder konnten erst gar nicht begreifen, was das bedeutet.

Vier Kinder aus Syrien waren deshalb zu Besuch in die Kinderbibelstunde gekommen. Sie erzählten von ihrem weiten Weg aus ihrer Heimat bis hierher in den Westerwald. Dabei merkten die Kinderbibelstundenkinder schnell, dass das keine Urlaubsreise oder gar Vergnügungsreise gewesen ist. Am meisten beeindruckte und erschütterte die Kinder, dass die syrischen Kinder ihre Rücksäcke mit ihren persönlichen Dingen und Erinnerungsstücken bei ihrer Fahrt übers Mittelmeer unterwegs ins Wasser werfen mussten. Sonst wäre das Boot zu schwer beladen gewesen und alle wären womöglich ertrunken. Die Kinder stellten sich gegenseitig so viele Fragen, dass die Zeit sehr schnell verging. Nun sollen weitere Besuche und Gegenbesuche geplant werden.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top