Menümobile menu

Vom Ankommen zum Bleiben

OpenTransfer CAMP Kassel vernetzt Engagierte aus der Flüchtlingsarbeit

Unter dem Motto „Vom Ankommen zum Bleiben“ treffen sich Geflüchtete, Projektmacher, Initiativen, Engagierte und Interessierte zum gemeinsamen Austausch beim openTransfer CAMP am 18. Februar 2017 in Kassel. Anmeldung und Themenvorschläge ab sofort möglich.

Stephanie Hofschlaeger/pixelio.deVernetzung steht im Vordergrund.

Das openTransfer CAMP bietet die Möglichkeit,  Fragen zu stellen, voneinander zu lernen, Erfahrungen weiterzugeben und dauerhafte Kontakte zu knüpfen. Wie kann aus einer Willkommenskultur eine nachhaltige Bleibekultur werden? Wie können Ressourcen nachhaltig genutzt werden– personell als auch finanziell? Wie können Engagierte ihre Motivation aufrechterhalten und eigene Kräfte richtig einsetzen? Fragen, die im Austausch diskutiert werden sollen.

Ziel ist es, ein regionales Netzwerk aufzubauen, das weit über den Tag hinaus wirkt.

Die Veranstaltung findet im Barcamp-Format statt, das bedeutet, dass es keinen Unterschied zwischen Vortragenden und Zuhörenden gibt. Die Themen des Tages legen die Teilnehmenden am Morgen der Veranstaltung gemeinsam fest. Mehr als 500 Teilnehmende kamen bereits auf den openTransfer CAMPs in Berlin, München und Düsseldorf zusammen, um gemeinsam über Herausforderungen der Integration zu sprechen und Kooperationen zu vereinbaren.

openTransfer CAMP Kassel
Zeit: Samstag, 18. Februar 2017, 9.30 – 17.00 Uhr
Ort: Sparkasse Kassel, Wolfsschlucht 9, 34117 Kassel
Die Veranstaltung ist kostenlos.

Informationen und Anmeldung

Das openTransfer CAMP Kassel wird von der Stiftung Bürgermut und dem Freiwillig in Kassel e.V., veranstaltet, mit Unterstützung von People like me, der Landesstiftung Miteinander in Hessen und der Sparkasse Kassel.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top