Menümobile menu

Comicprojekt „Flucht und Asyl“

Geschichten aus dem Grandhotel: Flüchtlingsschicksale als Comic

In Comic-Reportagen erzählen Studierende der Hochschule Augsburg über das Leben im Grandhotel Cosmopolis, das Flüchtlinge, Künstler und Reisende beherbergt. Entstanden ist ein eindrückliches Buch. In einer Live-Comic-Lesung für Konfirmanden, Jugendliche und Erwachsene stellen zwei der Comiczeichner am 11. Oktober 2016 in der St. Jakobskirche in Bockenheim das Projekt vor und lesen/zeigen ihre Geschichten.

Mike Loos/Wißner Verlag AugsburgGeschichten aus dem Grandhotel - BuchcoverGeschichten aus dem Grandhotel - Buchcover

„Flucht und Asyl“ lautete das Thema, mit dem sich seit dem Somersemester 2015 die „Projektgruppe Comicwerkstatt“ der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Augsburg beschäftigte. Die Studierenden recherchierten in Flüchtlingsunterkünften vor Ort. Sehr schnell wurde eine Unterkunft zur Hauptanlaufstelle: Das Grandhotel Cosmopolis, das regulären Gästen aber auch Geflüchteten und Kulturinitiativen Platz bietet. Die erzählten Geschichten wurden gezeichnet. Es entstanden acht Comicreportagen, die sowohl Fluchtursachen beleuchten, als auch den Alltag von Asylsuchenden, deren Sorgen und Hoffnungen.

Am 11. Oktober 2016 von 16.30 bis 18 Uhr stellen zwei der Comiczeichner, Paul Rietzl und Dennis Ego, ihre Geschichten vor, lesen und zeigen sie (Projektion), und berichten über das Projekt.

Ort: St. Jakobskirche, Evangelische Gemeinde Bockenheim, Kirchplatz 9, 60487 Frankfurt

Der Eintritt ist frei

Veranstaltung

Projekt Comicwerkstatt

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top