Menümobile menu

Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus

„Aus meiner Sicht“ - Videowettbewerb mit Geflüchteten

Istock/GeorgijevicVideoVideo

Die Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus haben einen Videowettbewerb ausgeschrieben. Flüchtlinge sollen in selbst gedrehten Filmen über ihr Leben und ihren Alltag in Deutschland berichten. In einem selbstgedrehten, drei- bis fünfminütigen Videoclip können Geflüchtete über ihre Flucht, die Zeit in Deutschland und „ihre Sicht“ der Dinge erzählen. Einsendeschluss ist der 31. Oktober bzw. 30. November 2016.

SIWgRStiftung für die Internationalen Wochen gegen RassismusStiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus

Was gefällt mir hier? Wie sieht mein Alltag aus? Wo wohne ich und wen habe ich schon kennengelernt? – All diesen Fragen und noch weiteren können sich die Geflüchteten in ihrem Video widmen. Dabei ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Eine Videotour durch die Gemeinde drehen, eigene Erfahrungen teilen oder Anregungen und Kritik üben. Vielleicht gibt es auch ein tolles Projekt, das gezeigt werden kann. Einzelpersonen oder Gruppen, Personen die schon etwas länger in Deutschland leben oder ganz neu hier sind – jeder mit Fluchterfahrung kann mitmachen.

Warum das Projekt? Mit den Videos soll der einzelne Mensch in den Vordergrund treten und damit Vorurteile abgebaut werden.

Die drei Sieger des Wettbewerbs erhalten Gutscheine im Wert von 1.000, 500 und 250 Euro. Sie werden im Rahmen einer Filmpremiere am 10. Dezember in Mainz ausgezeichnet.

Zum Wettbewerb

 Infoblatt

Weitere Fragen an Projektreferentin Paula Scherer: Tel.: 06151-339971
ps@stiftung-gegen-rassismus.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top